Zum Inhalt springen

Verwalten

Wem gehört ALLES?!

Wenn wir an gute Haushalterschaft oder Verwaltung denken, denken wir oft daran, wie wir unsere Finanzen verwalten und wie treu wir Gottes Zehnten und Opfergaben zahlen. Aber wenn wir zu sehen beginnen, wird uns klar, dass es viel mehr als nur das ist. Es ist tatsächlich mehr als nur die Verwaltung unserer Zeit, unseres Besitzes, unserer Umwelt oder Gesundheit.

Verwaltung ist unser gehorsamer Zeuge für Gottes Souveränität. Das ist es, was den Nachfolger Christi motiviert, in Aktion zu treten und Taten zu vollbringen, die seinen Glauben an Jesus manifestieren. Die Verwaltung von Paulus beinhaltete, das zu verkünden, was ihm anvertraut wurde – die Wahrheit des Evangeliums.

Die Verwaltung definiert unseren praktischen Gehorsam bei der Verwaltung von allem, was unter unserer Kontrolle steht, von allem, was uns anvertraut wird. Wir widmen damit uns selbst und unseren Besitz dem Dienst für Gott.

Die Verwaltung erkennt in der Praxis an, dass wir nicht das Recht der Kontrolle über uns selbst und unseren Besitz haben – Gott hat diese Kontrolle. Es bedeutet, dass wir als Verwaltung von Gott Manager von dem sind, was Gott gehört, und wir stehen unter seiner ständigen Autorität, wenn wir seine Angelegenheiten verwalten. Treues Verwalten bedeutet, voll und ganz anzuerkennen, dass wir uns nicht selbst gehören, sondern Christus, unserem Herrn, der sich für uns hingab.

Die ultimative Frage ist also: Bin ich der Herr über mein Leben oder ist Christus der Herr über mein Leben? Im Grunde ist Verwaltung der Ausdruck unseres vollkommenen Gehorsams gegenüber Gott und unserem Herrn und Erlöser, Jesus Christus.